Home / Sonstiges / Exerzieren

Exerzieren

Die Schützen rücken aus! Nicht für alle ein willkommenes Signal, für die meisten aber zumindest ein Grund zuzuschauen. Was alle sehen wollen, ist jedoch: wie rücken sie aus.

1808 bereiste der sächsische Geheimrat Friedrich Reichard Tirol und berichtet: „Alles ist hier Schütze und alles gilt hier der Schütze.“ Diese große Wertschätzung besteht heute nicht mehr, aber die Erwartungen in Auftreten und Einsatzbereitschaft der Schützen besteht noch.

Das Exerzieren dient dem Einüben von Formen des Verhaltens, die für die äußere Ordnung und das öffentliche Auftreten unerlässlich sind. Das geht vom Gruß des Einzelnen über Antreten und Bewegungen von Teileinheiten und Einheiten bis hin zum Waffentragen.

Das Handbuch des SSB