Home / 2017 / Fronleichnamsprozession

Fronleichnamsfest

In Meran fand am Sonntag anlässlich „700 Jahre Meran“ eine gemeinsame Fronleichnamsprozession aller 6 deutschen und der 4 italienischen Pfarreien statt. Um zu diesem Anlass der Stadt ein festliches Bild zu geben, ersuchte die Stadtpfarrei St. Nikolaus alle Hausbesitzer und Kaufleute, entlang des Prozessionsweges die Fassaden und Fenster ihrer Gebäude gebührend zu schmücken. Der Festgottesdienst mit Diözesanbischof Ivo Muser wurde in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus gefeiert. Anschließend führte die Fronleichnamsprozession über die Leonardo da Vinci-Straße – Sandplatz – Postbrücke – Romstraße bis zur Maria-Trost-Kirche, dann Trogmannstraße hinunter zur Pfarrkirche von Untermais.

Als das „Allerhöchste Gut“ wird zu Fronleichnam die Gegenwart Jesu Christi in Wein und Brot bei der hl. Messe verehrt. Im Kirchenkalender fällt dieser Feiertag auf den zweiten Donnerstag nach Pfingsten, in Italien wurde er aber 1977 auf den darauffolgenden Sonntag verlegt.