Home / 2017 / Meraner Traubenfest

Meraner Traubenfest

Südtiroler Brauchtum stilvoll interpretiert, mit Neuerungen für Genießer und Familien: So ließe sich das Traubenfest 2017 auf den Punkt bringen. Verschiedene Neuheiten machen die Veranstaltung auch für langjährige Besucher zum Pflichttermin, ohne dass man deshalb auf bewährte Festbestandteile wie herzhafte Südtiroler Spezialitäten, guten Wein, viel Volksmusik (auch der etwas experimentelleren Art) und den fruchtigen Aperitif „Uwo“ verzichten müsste.

Jeder der drei Festtage bietet einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt (Jugend, Familien & Kinder, Tradition).

Das Traubenfest beginnt am Freitagvormittag (13. Oktober). Die offizielle Eröffnungsfeier findet um 18.00 Uhr an der Kurpromenade im Moser Park statt. Um 19.00 Uhr steigt in der unteren Freiheitsstraße eine „Warm-up Wine Party“ samt Livemusik der Band „Vino Rosso“.

Der Samstag (14. Oktober) bietet mehrere Highlights, darunter eine herbstliche Bastelwerkstatt für Kinder. Selbstverständlich steht auch reichlich Musik auf dem Tagesprogramm. Ab 9.00 Uhr bieten die Standbetreiber des Meraner Marktes und weitere Verkäufer auf der Kurpromenade herbstliche Spezialitäten und hochwertige Südtiroler Handwerkserzeugnisse an. Um 20.30 Uhr heißt es dann: Bühne frei für das Konzert des Ensembles „Pro Brass“, das die besten Blechbläser Österreichs und Deutschlands vereint.

Auch am Sonntag (15. Oktober) nehmen die Standbetreiber auf der Kurpromenade um 9.00 Uhr den Betrieb auf. Konzerte einheimischer Musikkapellen stimmen auf den absoluten Höhepunkt des Festwochenendes ein, auf den großen Festumzug, der um 14.15 Uhr am Vinschger Tor (Rennweg) beginnt, und prächtig geschmückte Festwagen und Musikkapellen durch die Innenstadt führt.
In diesem Jahr ist der Zugang zur Kurpromenade und zum Thermenplatz am Sonntag kostenlos. Der Festumzug kann daher während des gesamten Verlaufs kostenfrei verfolgt werden.

Download: Der Programmflyer zum Traubenfest 2017
Download: Die Infobroschüre zum Traubenfest 2017