Home / 2018 / Alpenregionstreffen Mayrhofen

Alpenregionstreffen Mayrhofen

Wir, die Schützenkompanie Untermais hatten die große Ehre am 25. Alpenregionstreffen der Schützen von 25. bis 27. Mai 2018 in Mayrhofen im Zillertal teilzunehmen.

Die Gründung der Alpenregion der Schützen erfolgte am 13.04.1975 in der Dogana des Kongresshauses in Innsbruck anläßlich der 25-Jahrfeier des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.

Die Grundlagen der Satzungen der Alpenregion der Schützen sind:

• die gemeinsame Bindung an den christlichen Glauben, nach Herkommen, Sitte und wehrhaftem Brauchtum
  • das gemeinsame Wirken zum Erhalten des heimischen Kultur- und Sprachgutes
  • das gemeinsame Bekenntnis zur Freiheit und Würde des Menschen und
  • der gemeinsame Einsatz für das deutsche und ladinische Volkstum in Südtirol

Unter dem Landeshauptmann von Südtirol, Dr. Silvius Magnago, dem Landeshauptmann von Tirol, Eduard Wallnöfer, dem Bayerische Ministerpräsidenten Dr. h.c. Alfons Goppel sowie dem Bischof von Innsbruck, Dr. Paulus Rusch wurde die Alpenregion mit Bayern, Tirol, Südtirol und Welschtirol gegründet.