Home / 2018 / Traubenfest

Meraner Traubenfest

19.10. - 21.10.2018: Das älteste Erntedankfest Südtirols

Seit 1886 wird am dritten Wochenende im Oktober auf den Straßen und Plätzen Merans das Meraner Traubenfest gefeiert, das damit auch das älteste Erntedankfest Südtirols ist. Drei Tage lang steht Meran im Zeichen von Brauchtum, Musik und traditionellen Gerichten.
Traditioneller Höhepunkt des Festes ist der sonntägige Umzug von geschmückten Festwagen durch die Gassen der Stadt. Der farbenprächtige Festumzug führt vom Vinschger Tor durch die Altstadt und die Kurpromenade und wird von Musikkapellen, Volkstanzgruppen, Fanfaren- und Spielmannszügen sowie Trachtengilden aus Südtirol, Deutschland, der Schweiz und dem Trentino begleitet.

Das Meraner Traubenfest bietet alljährlich im Oktober eine stimmige Mischung aus traditionellen Darbietungen, herzhaften Südtiroler Spezialitäten, gutem Wein und viel Musik. Kaum eine Veranstaltung ist so tief im Meraner Stadtleben verwurzelt wie dieses beliebte Volksfest.

DER GROSSE FESTUMZUG AM SONNTAG

Der Große Festzug ist der unumstrittene Höhepunkt des Meraner Traubenfests. Die am Umzug beteiligten Institutionen und Vereine beginnen schon Tage zuvor damit, ihre Wagen mit viel Hingabe, Herzblut und Liebe zum Detail zu schmücken. Die meisten Festwagen stehen für Traditionen und Bräuche, die beim Meraner Traubenfest mit besonderem Stolz zelebriert werden. Zu diesen „Klassikern“ gesellen sich alljährlich neue sehenswerte Gefährte.