Home / 2019 / 60 Jahre Schuetzenkompanie Untermais

60 Jahre Schützenkompanie „Blasius Trogmann“

Für uns Untermaiser Schützen ist es eine große Freude unsere 60-jährige Wiedergründung zu feiern. Walter Menz, Sepp Rainer, Sepp Pernthaler und Karl Wegleiter waren die treibende Kräfte, die damals die Wiedergründung vorangetrieben und denen wir es verdanken, dass Untermais eine stattliche Schützenkompanie hat.

Damals gab es – genau wie heute – Idealisten, die Traditionsverbundenheit und Vaterlandsliebe nicht nur im Herzen trugen, sondern es auch lebten. Es war nicht immer leicht, das zeigen auch die Auf und Ab der Mitgliedszahlen der letzten 60 Jahren, aber es waren immer Persönlichkeiten dabei, die mit Schwung und Eifer den Fortbestand unserer Schützenkompanie ermöglichten. Zu diesen zählen die Hauptleute Karl Wegleiter, Otto Hanny, Karl Tratter, Michl Grießmair, Franz Schwabl, Uwe Cainelli und Günther Kastlunger. Ein großer Dank geht auch an alle Kommandantschaftsmitglieder, an allen Ehren und Unterstützungsmitglieder und ganz besonders an die Schützenkameraden und Marketenderinnen. Die Schützen löschen kein Feuer und spielen kein Instrument, sie sind auch kein politischer Verein, sondern sie pflegen und leben den überlieferten Vaterglauben, setzen sich für die Bewahrung der Tradition und des Brauchtums ein, tragen mit Stolz die historische Trachten, gestalten und erhalten die Kunstdenkmäler, beflaggen bei festlichen Anlässen den Dorfkern und sind auch sonst für viele verschiedene Arbeiten zu haben.

Wir spüren, dass wir Schützen ein wichtiger Teil der Untermaiser Gemeinschaft sind, bringen uns aktiv in das Geschehen ein und hoffen dadurch auch eine wichtige Stütze im Gemeindeleben von Untermais zu sein. Wir danken der Untermaiser Bevölkerung für die Anerkennung und für die Unterstützung, die sie uns über die Jahre hindurch entgegenbrachte und laden alle herzlich ein, mit uns gemeinsam das 60-jährige Bestehen der Schützenkompanie „Blasius Trogmann“ zu feiern.

Programm:

• 8:30 Uhr Eintreffen der Schützenkompanie, Abordnungen und Ehrengäste beim Remphof.
  • 9:00 Uhr Aufstellung bei der Feuerwehrhalle Untermais.
  • 9:15 Uhr Frontabschreitung
  • 9:30 Uhr Abmarsch zum Blasius Trogmann Denkmal
  • 9:40 Uhr Salve und Kranzniederlegung für die Gefallenen von Mais.
  • 9:50 Uhr Abmarsch zur Kirche
  • 10:00 Uhr Messe
  • 10:45 Uhr Aufstellung auf der Pfarrgasse und Einmarsch im KiMM Festplatz.
  • 11:00 Uhr Beginn des Festaktes.

Anwesende:

Bürgermeister Paul Rösch