Home / 2020 / Jahreshauptversammlung

Führungswechsel in der Schützenkompanie "Blasius Trogmann": Die Führungsspitzen der Südtiroler Schützenkompanien werden alle drei Jahre demokratisch neu gewählt. Mit der Wahl der Mitglieder der Kommandantschaft werden auch die jeweiligen Aufgabengebiete neu verteilt. Die Schützen der Untermaiser Kompanie nahmen die 60. Ordentliche Hauptversammlung am Samstag, den 01. Februar zum Anlass, die fällige Neuwahl der Kommandantschaft abzuhalten. Noch ehe die versammelten Mitglieder ihre Stimme zur anstehenden Wahl abgaben, trug der amtierende Hauptmann Günther Kastlunger seinen Bericht mit einem ausführlichen Rückblick über die Tätigkeiten des abgelaufenen Schützenjahres vor. Im vergangenen Jahr konnte die Kompanie 6 Neuaufnahmen verzeichnen. Eine wichtige Tradition, das Böllern, wurde wieder eingeführt. Eine neue Homepage (ebenso Facebook und Instagram) wurde für die Schützenkompanie erstellt und viele weitere Neuerungen, welche die Schützenkompanie aufwerten. Dabei bedankte er sich bei seiner Kommandantschaft sowie bei allen Schützen und Marketenderinnen für die Unterstützung.

Pfarrer Cyrill Greiter und Landeskommandant-Stellvertreter Mjr. Renato des Dorides haben an der Versammlung ebenfalls teilgenommen und die Neuwahl geleitet. Nach den Rückblicken wurde die Kommandantschaft neu gewählt:

Hauptmann: Martin Springeth
Oberleutnant: Uwe Cainelli
Fahnenleutnant: Christof Bertagnolli
Zugleutnant: Jakob Waldner
Zugleutnant: Jan Matthias Klement
Fähnrich: Hans Lex
Fähnrich: Franz Josef Rainer
Oberjäger: Federico Garbellini
Unterjäger: Anton Di Natali

Somit steht die Führungsriege der Schützenkompanie "Blasius Trogmann" Untermais für die nächsten drei Jahre. Nach 6 Jahren Amtszeit übergibt Günther Kastlunger die Führung der Kompanie an Martin Springeth. A groaßes Tiroler Vergelt's Gott Günther für die gute Führung der letzten 6 Jahren. Die Kompanie hat dank den zahlreichen Neuzugängen eine gute Zukunft und steht finanziell sehr gut da.

Ein großer Dank, geht an alle Mitglieder, Unterstützenden Mitglieder, und an Pfarrer Cyrill Greiter die immer tatkräftig mithelfen.