Home / 2020 / Keschtnbrotn

Keschtnbroten

Am Sonntag war "Keschtnbroten" angesagt! Die Schützenkompanie "Blasius Trogmann" Untermais lud die Bevölkerung zu einem Glasl Wein, Suser und Kastanien ein. Die Kastanien gehören zum Südtiroler Herbst, wie das Wimmen, der Speck und das Törggelen. Die „Keschtn“ waren seit jeher wesentlicher Bestandteil der bäuerlichen Kost. Kein Wunder, sind sie doch reich an Stärke, Nährstoffen und Vitaminen. Das Essen von Kastanien wirkt sich unter anderem positiv auf den Serotonin-Spiegel (das sogenannte „Glückshormon“) im Körper aus. Außerdem sind Kastanien glutenfrei und somit auch für Allergiker bestens geeignet. In Südtirol gelten Röstkastanien als unverzichtbarer Bestandteil beim Törggelen und ebenso der junge Wein oder „Susor“ (süßen Most).

A groases vergelt's Gott in Johann Schnitzer & Co und Kellerei Meran fir die gsponserten Keschtn und Suser.