Home / 2021 / Andreas Hofer Sonntag

Gedenktag an Andreas Hofer

Andreas Hofer wurde 1767 beim Sandwirt in St. Leonhard in Passeirer geboren. Als 1805 das Land Tirol aus Kriegsgründen an das mit Napoleon verbündete Bayern abgetreten werden musste, kamen schwere Zeiten auf das Tiroler Volk zu.

1809 führten die Unterdrückungen und massive Eingriffe in die Tiroler Kultur und Religion zu Aufständen und Revolten in der Tiroler Hauptstadt Innsbruck, an deren Spitze der mittlerweile 42-jährige Andreas Hofer stand. Drei Mal verhalf der doch außergewöhnliche Tiroler seinem Volk zum Sieg, unter anderem bei den berühmten Berg Isel Schlachten. Bei seiner letzten Schlacht am Berg Isel musste er sich jedoch einer Niederlage bekennen und flüchtete zurück auf die Pfandleralm nahe seinem Geburtsort im Passeiertal. Sein Versteck wurde verraten und er wurde am 20. Februar 1810 nach einem Prozess in Mantua hingerichtet.

Nicht nur heute gedenken wir an den Freiheitskämpfer Andreas Hofer. Seine Liebe und Treue zur Heimat Tirol wird für uns alle immer von großer Bedeutung sein. Aufgrund der aktuell geltenden Bestimmungen können wir leider als Kompanie nicht bei Heldengedenkfeier teilnehmen. Trotzdem werden wir wie alle Jahre Flagge zeigen.