Home / 2021 / Erntedankprozession

Erntedankprozession

Der vergangene Sonntag war für die Pfarrgemeinde Untermais ein besonderer Tag, ein Tag des Dankes. DANK für die heurige Ernte, die gelungene Arbeit und den Einsatz der Menschen.

Das Erntedankfest ist im Christentum ein Fest nach der Ernte im Herbst, bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken. Nach dem Dankesgottesdienst zog die Prozession mit den Vereinen, Statuen und Fahnen durch das festlich geschmückte Dorf.

Die Schützenkompanie "Blasius Trogmann" Untermais lud nach der Prozession die Bevölkerung zu einem Glasl Wein, Suser und Kastanien ein. Die Kastanien gehören zum Südtiroler Herbst, wie das Wimmen, der Speck und das Törggelen. Die „Keschtn“ waren seit jeher wesentlicher Bestandteil der bäuerlichen Kost. Kein Wunder, sind sie doch reich an Stärke, Nährstoffen und Vitaminen. Das Essen von Kastanien wirkt sich unter anderem positiv auf den Serotonin-Spiegel (das sogenannte „Glückshormon“) im Körper aus.

A groases vergelt's Gott der Kellerei Meran und Johann Schnitzer & Co für die gesponserten Kastanien und Suser.