Home / 2022 / Bildübergabe

Feierliche Bildübergabe an die Schützenkompanie Untermais

Unser Leben wird mehr vom Zufall beeinflusst, als wir glauben. Als Flarer Hubert in die südwestliche Lombardei nach Pavia reiste – welche bis 1859 der österreichischen Verwaltung unterlag, lernte er zufällig Herrn Vartelio Migliorini kennen. Bei einem gemeinsamen Gespräch erzählte Herr Migliorini, dass er im Besitz eines Bildes von Andreas Hofer sei, das angeblich über 100 Jahre alt ist.

Dies war der entscheidende Augenblick, wo vereinbart wurde, dass die Schützenkompanie Untermais dieses Kunstwerk aufbewahren sollte und dass es dort in guten Händen sei. Einige Wochen später reiste Herr Migliorini von Pavia nach Untermais, um das Bild feierlich der Schützenkompanie zu übergeben. Dieses 100 Jahre alte Bild stellt Andreas Hofer und seine Mitstreiter dar, welche gerade die Unabhängigkeitserklärung Tirols vorlesen.

Empfangen wurde Herr Vartelio im Angerheim von einer Abordnung der Schützenkompanie Untermais, Pfarrer Pater Cyrill Greiter OCistGemeinderat Christof Mitterhofer und Flarer Hubert. Nach einer kurzen und interessanten Ansprache von Herrn Vartelio hatte jeder noch die Gelegenheit das Bild genauer zu betrachten. Anschließend lud die Schützenkompanie Untermais alle zum Mittagessen im Festival ein, wo sich Hauptmann Martin Springeth nochmals beim Herrn Migliorini für die weite Anreise und die Übergabe des Bildes bedankte.

Nochmals ein großes Vergelt's Gott für dieses wunderschöne Kunstwerk!